SROM (Sevre-Long®, Kapanol®)
Update Lieferunterbrechung von Sevre-Long®SSAM 08.11.2021, ersetzt Version vom 23.07.2021 ZusammenfassungAngesichts der weiter bestehenden Lieferengpässe von Sevre-Long ist KAPANOL® (www.swissmedicinfo.ch) das empfohlene Ersatzpräparat mit mittlerweile am 01.10.2021 erfolgter Zulassung für die Indikation OAT (Opioidagonistentherapie) und mit entsprechender SL-Listung per 01.11.2021. VorbermerkungenIn letzter Zeit ist es zu europaweiten Lieferunterbrechungen von Sevre-Long® auf noch unbestimmte Zeit gekommen. In der Schweiz stellt dies für eine grosse Zahl von auf Sevre-Long eingestellten OAT-Patient*innen und für die verschreibenden Ärzt*innen eine grosse Herausforderung dar. Empfohlenes ErsatzpräparatKAPANOL® (www.swissmedicinfo.ch) ist das Ersatzpräparat erster Wahl.
Kurz-Informationen zu KAPANOL®
Out-of-Stock Situation bei KAPANOL®
Alternative OFF-Label-Ersatzpräparate ohne Swissmedic-Zulassung für die Indikation der OATM-RETARD® und MST CONTINUS®
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- SROM kann aus pharmakologischen Gründen in gewissen Situationen Vorteile gegenüber Methadon bieten.
- Grundsätzlich sind Abklärung/Status und Bewilligungsverfahren gleich wie bei Methadon, siehe "OAT Start in 1 Konsultation" (best practice, geeignet für routinierte Ärzte) oder "OAT Start in 2 Konsultationen".
- Eine Hilfestellung zur differenzierten Indikationsstellung für SROM finden Sie hier.
- Weitere Hinweise zur OAT mit SROM finden sich in den verschiedenen Kapiteln der Navigation links (siehe auch: Resultate aus der Begleitevaluation der Methadonbehandlungen im Kt ZH)
- SROM ist teurer als Methadon, ist jedoch genauso eine Pflichtleistung der Krankenkasse (Preise siehe Kompendium Sevre-Long®, Kapanol®).
- Bei allfälligen Fragen gibt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von Montag bis Freitag schnellstmöglich Auskunft.
Pharmakokinetik
- Orale Einnahme
- Glukuronidierung in der Leber zum aktiven Morphin-3-Glukuronid mit kurzer Plasma-Halbwertszeit von 2-4 Stunden. Die Akkumulationsgefahr bei Induktion ist deshalb gering.
- In retardierter Form (SROM) werden mit einmal täglicher Einnahme stabile Plasmaspiegel über 24 Stunden erreicht.
- Zeitdauer bis zum Erreichen einer klinischen Wirkung ca. 30 (- 60) Minuten
- Zeitdauer bis zum Erreichen maximaler Plasmaspiegel ca. 4-6 Stunden
- Erreichen des Steady-State in der Titrationsphase/Initiationsphase: ca. 5 Tage. Bei einer Umstellung z.B. von Methadon auf SROM (mit einer festen Dosis) ist der Steady-state bereits nach 2-3 Tagen erreicht.
- Abbau zu 95% über hepatische Glukuronidierung, deshalb ist kaum mit Arzneimittelinteraktionen zu rechnen.
- Ausscheidung der Glukuronide zu 90% und innerhalb 24 Stunden über den Urin.
Wirkmechanismus
- Morphin ist wie Methadon und Heroin ein vollständiger Agonist am mü-Opioid-Rezeptor (Vermittlung von Effekten wie Euphorie, Analgesie, Atemdepression und Abhängigkeit).
- Im Vergleich zu Methadon scheinen die unerwünschten Nebenwirkungen weniger ausgeprägt und die Patientenzufriedenheit höher.